Dienstag, 22. Dezember 2015

DIY: Geschenkanhänger zu Weihnachten häkeln

DIY : Geschenkanhänger zu Weihnachten selber machen - häkeln und basteln, mit Anleitung

Übermorgen ist Heiligabend - höchste Zeit, die Geschenke einzupacken. Wer noch keine Geschenkanhänger hat, für den habe ich hier einen Tipp: mit Wollresten, einer Häkelnadel, etwas Papier und Kleber lassen sich hübsche kleine Geschenkanhänger selber machen. Für die gehäkelten Geschenkanhänger habe ich mich von zwei Büchern inspirieren lassen: 100 bezaubernde Häkelminis und dem Buch Weihnachtsdekorationen Häkeln, das ich als verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen habe.
Die Häkelminis kann man auch prima für selbst gebastelte Weihnachtskarten nehmen. Dieses Jahr gab's bei uns aber (mal wieder) Karten mit Kinderfoto.

Für die gehäkelten Geschenkanhänger braucht ihr:

  • Wollreste
  • passende Häkelnadel (bei mir 2,5)
  • Sticknadel
  • Kleber
  • Pappe
  • eventuell Glitzerstift
  • Band


Die weihnachtlichen Anhänger sind schnell gebastelt, mit ein paar netten Helferlein wie Kreisschneider und Lochzange sogar noch schneller. 

Mit diesem Last-Minute-Tipp geht's noch schnell zum Creadienstag und zur Häkelliebe...

DIY : Geschenkanhänger zu Weihnachten selber machen - häkeln und basteln, mit Anleitung

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!!!
Eure Wollzeitmama


Freitag, 18. Dezember 2015

Grund zum Feiern und Freuen...

Wollzeitmama feiert Geburtstag

Hallo ihr lieben! Letztes Wochenende gab es einen Grund zur Freude und zum Feiern: meinen Geburtstag! Als Mutter mit Kleinkind besteht komischerweise auch der Freundeskreis überwiegend aus Muttis mit Kleinkindern. Diese habe ich mir zum gemütlichen Kaffeeklatsch eingeladen. Okay, zum Teil ging es recht turbulent zu, wenn Kind A genau den Keks haben wollte, den sich Kind B gerade genommen hatte. Die üblichen Dramen des Verteilungskampfes eben... Doch es gab auch entspannte Momente zum Quatschen, wenn die Kinder schön miteinander gespielt haben.
Und tolle Geschenke gab's auch. Ein Geschenk kam bzw. kommt in Teillieferungen: zu Weihnachten habe ich mir nämlich eine Overlock gewünscht, die Bedienungsanleitung gab es schon mal vorab zum Geburtstag. Und dank einer sehr guten Freundin, die meine Hobbys kennt und teilt, gab es gleich noch kinderfreundlichen Elefantenstoff dazu. Das Kind ist ja doch der Hauptgrund, warum ich überhaupt eine Overlock haben möchte. Je größer die Lütte wird, umso länger dauern einfach gehäkelte Röcke und ähnliches. In Zukunft werde ich hier also hoffentlich ein paar genähte Projekte vorstellen.
Hach, ich bin schon ganz hibbelig, das gute Stück auszuprobieren... Wann kommt denn endlich der Weihnachtsmann???
Aber keine Angst, ich bleibe meiner Häkelnadel treu, denn erstens lässt sich so eine Häkelnadel viel einfacher bedienen als jede Nähmaschine (braucht nicht einmal Strom!) und ich kann sie überall hin mitnehmen!

Mit diesen freudigen Gedanken wünsche ich euch einen schönen 4. Advent,
eure Wollzeitmama.



Dienstag, 1. Dezember 2015

Häkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz"

Häkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz" als Geschenk zur Geburt oder Weihnachtsgeschenk, mit kostenloser Anleitung

Ob als Geschenk zur Geburt oder als Weihnachtsgeschenk: diese selbst gehäkelte Kinderwagenkette macht Spaß - beim Häkeln, beim Schenken und sicher auch dem Baby. Ein liebe Freundin erwartete ein Baby und ich wollte den beiden natürlich etwas Besonderes schenken. Zuerst dachte ich an mein Meeresmobile, das bei einer anderen Familie schon gut ankam und mir auch viel Spaß gemacht hatte. Aber ihr kennt mich und meine Neugier ja, ich will immer was Neues machen - auch wenn das natürlich mehr Zeitaufwand und mehr Überlegungen bedeutet (oder gerade deswegen?). Der Ansatz war schon ähnlich: irgendwas Baumelndes mit Amigurumi-Tierchen. Da besagte Freundin allerdings selbst gern häkelt und kürzlich ein Mobile fertiggestellt hatte, fiel meine Wahl auf eine Kinderwagenkette.
Auf der Suche nach geeigneten Tieren stieß ich auf dieses lustige Küken, das in leuchtenden Farben für Freude sorgt. Bei mir gibt's den Piepmatz in drei verschiedenen Ausführungen - oder sollte ich sagen Füllungen? Was zum Knistern, Klingeln und Klappern.

Häkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz" als Geschenk zur Geburt oder Weihnachtsgeschenk, mit kostenloser Anleitung


So habe ich die Kinderwagenkette gemacht:


Material

Baumwollgarn (Typ Catania, Sandy oder ähnliches)
Häkelnadel passend zum Garn (bei mir 3,0)
Füllwatte
Bratenschlauch
Überraschungsei, Trockenerbsen
2 kleine Glöckchen
2 Holzclips für Schnullerketten
Nähnadel und Faden

Küken

Gehäkelt nach der Anleitung von Simple Crochet. Allerdings habe ich keine Knopfaugen genommen, sondern babyfreundlich das ganze Gesicht gestickt.

Für mehr Spannung und Abwechslung sind die Küken unterschiedlich gefüllt oder präpariert:
Gelbes Küken zum Klingeln: gefüllt mit Füllwatte, unten mit zwei angenähten Glöckchen.

Orangenes Küken zum Knistern: gefüllt mit Bratenschlauch.

Häkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz" als Geschenk zur Geburt oder Weihnachtsgeschenk, mit kostenloser AnleitungHäkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz" als Geschenk zur Geburt oder Weihnachtsgeschenk, mit kostenloser Anleitung

Rotes Küken zum Klappern: gefüllt mit Füllwatte und einem Überraschungsei, in dem 5-6 trockene Erbsen klappern. (Eventuell beim Küken eine Runde mehr häkeln, falls das Ei zu groß für das Küken ist.)
(Nicht über die lila Wolle auf dem Foto wundern: das war ein Testküken.)

Beim Häkeln den Faden am Ende lang hängen lassen, von unten durch das Küken nach oben ziehen. Daraus die Aufhängung des Kükens häkeln: Luftmaschenkette mit 15 Lm.


Kette

Luftmaschenkette in der gewünschten Länge häkeln, sprich der Breite des Kinderwagenverdecks, bei mir waren es etwa 90 Lm.
Häkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz" als Geschenk zur Geburt oder Weihnachtsgeschenk, mit kostenloser Anleitung4 Reihen feste Maschen häkeln.


Blüten

Wie die Apfelblüten von meinem gehäkelten Haarschmuck.
Ihr braucht 6 Blüten, bzw. pro Vogel zwei.


Fertigstellung

Clips an beiden Enden der Kette gut festnähen. Zuerst die Küken an die Kette nähen, darüber vorn und hinten die Apfelblüten annähen - damit verdeckt ihr die Naht von der Kükenaufhängung.

Häkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz" als Geschenk zur Geburt oder Weihnachtsgeschenk, mit kostenloser AnleitungHäkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz" als Geschenk zur Geburt oder Weihnachtsgeschenk, mit kostenloser Anleitung


Häkeln: Kinderwagenkette "Piepmatz" als Geschenk zur Geburt oder Weihnachtsgeschenk, mit kostenloser AnleitungFalls das Baby sich eher als Tragling erweist - kein Problem: Die Kette kann man dank der Clips auch an die Babyschale im Auto klemmen, ans Babybettchen, das Laufgitter oder wo auch immer sich ein geeignetes Plätzchen findet.


Ach wie knuffig die kleinen Piepmätze sind! Ich glaube, ich muss mir auch ein paar davon häkeln. Vielleicht als Frühjahrsdeko? Bis dahin schaffe ich das vielleicht sogar...
Wobei, als Eierwärmer taucht er ja schon ab und zu beim sonntäglichen Frühstück auf.

Ich wünsche euch allen einen schönen Creadienstag mit ganz viel Häkelliebe,
eure Wollzeitmama




weitere Verlinkungen: Amigurumi, Kiddikram, Meertje,

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...