Dieses kleine gehäkelte Rosen-Armband entstand zwar schon vor ein paar Wochen (eher Monaten), aber heute endlich präsentiert es sich hier. Es entstand als Geburtstagsgeschenk für eine kleine Prinzessin. Ich muss allerdings zugeben, dass auch eine große Prinzessin (ich) kurz überlegt hat, es selbst zu behalten. Es sah irgendwie so süß aus an meinem Armgelenk. Nun ja, als Ü30 ist man dafür aber wohl doch zu alt...
So habe ich das Rosen-Armband gemacht:
Material
Baumwollgarn (Sandy oder Catania) in grün und rosaHäkelnadel passend zum Garn (bei mir 3,0)
Gummiband, Breite 0,5 cm, ca. 16-18 cm lang
Nähnadel und Faden
Rose häkeln
nach der Anleitung aus dem Buch 100 bezaubernde Häkel-Minis, S. 12Anfangsfaden etwas länger hängen lassen, Endfaden nicht abschneiden, sondern noch am Knäul lassen! Damit geht es später weiter.
Armband
Gummiband zusammennähen, so dass ein Ring mit dem gewünschten (Arm-)Umfang entsteht.
Rose an das Gummiband knoten (mit Anfangs- und "Endfaden" der Rose).
Gummiband mit fM umhäkeln bis (ungespannt) kein Gummi mehr durchschimmert, dabei den Anfangsfaden gleich mit einhäkeln. Vorsicht: nicht zu dicht häkeln, sonst kräuselt sich das Armband.
Tipp: zum Stabilisieren beim Umhäkeln einen kleinen Pappstreifen oder ähnliches (maximal so breit wie das Gummi) schrittweise mit einhäkeln und nach und nach rausziehen, sonst ist das eine sehr wackelige Angelegenheit ;-)
Wie ihr das Armband umhäkelt, zeige ich euch hier:
1. Häkelnadel unter das Gummiband legen und den angeknoteten Faden von unten nach vorne oben holen. (Ihr habt dann eine Masche oder eher lockere Schlaufe auf der Nadel.)
2. Faden erneut holen und durch die Schlaufe auf der Nadel führen. Ihr habt dann eine Masche auf der Nadel.
3. Nadel erneut unter das Gummiband legen und den Faden von unten nach vorne oben holen. (Ihr habt jetzt zwei Maschen auf der Nadel.)
4. Faden erneut (von oben) holen und durch beide Schlaufen führen. Ihr habt dann eine Masche auf der Nadel und eure erste feste Masche um das Gummiband.
Schritt 3 und 4 wiederholen, bis das Band komplett umhäkelt ist. Faden z.B. in der Rose vernähen.
Auf diese Weise habe ich übrigens auch den Befestigungsring für mein Meeresmobile umhäkelt.
Wenn ihr meinen Bildern nicht ganz folgen könnt, dann schaut einfach im Netz, da gibt es tolle Videos zum Umhäkeln von Bändern, Kabeln und sonstigem.
Zum Schluss noch einmal ein Blick auf das fertige Armband:
Euch allen einen schönen Creadienstag mit ganz viel Häkelliebe,
Eure Wollzeitmama
Weitere Verlinkungen: Meitlisache, Meertje,
PS: Wenn ihr noch mehr Häkel-Schmuck wollt, dann schaut doch mal hier vorbei:
Erdbeerkette |
Blumenhaarschmuck |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen