Samstag, 1. März 2014

Topflappen für die Kinderküche

Topflappen für die Kinderküche häkeln, Anleitung kostenlos

Wie versprochen, stelle ich jetzt ein etwas größeres Projekt vor - nicht viel, aber etwas. Ja, es sind Topflappen - DER Klassiker unter den Häkelprojekten. Man kann sie lieben oder hassen, aber sie gehören einfach zum Häkeln dazu. Hand aufs Herz, ich mochte sie bisher auch nicht sonderlich, weil sie mir irgendwie altbacken erschienen. Sofern ich mich erinnere, habe ich gerade einmal einen gehäkelt, ganz einfach mit festen Maschen. Bis, ja bis die kleine Tochter anfing, sich für Küchenspielzeug zu interessieren. Was für eine Chance, sich mit diesem Klassiker auseinanderzusetzen!
Ich schaute mich also im Internet nach Inspirationen um und fand dabei zwei Sachen, die mir gefielen und nicht allzu kompliziert wirkten. Bei der einen Variante wird zuerst ein Grundgerüst aus Stäbchen gehäkelt, durch das dann zwei lange Luftmaschenketten gefädelt werden (http://stricklinge.de/topflappen-haekeln-anleitung/). Es erinnerte mich an meine Kindheit, wo ich mit Papierflechtstreifen einmal ähnliche Geschichten gebastelt habe.
Da mir der Häkelanteil allerdings zu gering erschien, entschied ich mich für die Granny Square Variante. Die Inspiration dazu stammt von Gemacht mit Liebe. Wie ihr seht, sind meine Farben sehr ähnlich, wobei ich zuerst die Wolle (einfaches Polyacryl) hatte und dann nach Topflappen suchte. Die Granny Squares sind so schön einfach, dass ich die Topflappen zum Teil im Auto gehäkelt habe (natürlich nur als Beifahrer).
Topflappen für die Kinderküche häkeln, Anleitung kostenlos

Übrigens sind die Topflappen nicht einfach zu den kleinen Töpfen entstanden, sondern zu einer kleinen selbstgebauten KINDERKÜCHE. Sie befindet sich noch in Arbeit; ich werde sie also etwas später vorstellen.

Als Ergänzung gibt es hier die genaue Häkelanleitung für die Mini-Topflappen:


Material:
Wolle: Gründl Lisa uni, in den Farben 02 (creme), 09 (Flieder), 48 (lila)
(Das ist ganz einfaches und günstiges Polyacrylgarn, das mir zufällig in einem Haushaltswarenladen über den Weg gelaufen ist. Natürlich kann man auch anderes Garn oder Reste verwenden, denn so viel braucht man ja nicht.)

Nadel: 3,5

Größe der fertigen Topflappen: 12 cm x 12 cm

Muster:
GrannySquare
(im Gegensatz zur Inspiration von "Gemacht mit Liebe" habe ich das Granny Square von Anfang an mit Luftmaschen für die Ecken gehäkelt)

In Creme 4 LM anschlagen, mit KM zum Ring schließen.
1. Rd: 5 LM (für das letzte Stb der Rd. und die Ecke), *3 Stb in den Ring, 2 LM (für die nächste Ecke), ab * noch 2x wdh., 2 Stb in den Ring, KM in 3. der 5 LM vom Anfang - oder einfach in den Eckzwischenraum.

2. Rd: 5 LM, 3 Stb in denselben Zwischenraum, *1 LM, (3 Stb, 2 LM, 3 Stb) in die nächste Ecke, ab * noch 2x wdh., 1 LM, 2 Stb in dieselbe Ecke wie die 5 LM am Rundenbeginn, mit KM in die Ecke schließen, dabei Farbe wechseln.

3. + 4. Rd: Muster weiter in Flieder, d.h. am Rundenanfang immer 5 LM, 3 Stb in selben Zwischenraum, dann Luftmasche und Stäbchengruppen im Wechsel, in den Ecken jeweils 2 LM zwischen den Stb.; am Ende der Rd. nur 2 Stb in die Ecke und mit KM schließen.

5. - 7. Rd: Muster weiter in Lila.

8. Rd: Topflappen mit FM umhäkeln, dabei in erste Ecke eine LM-Kette von ca. 12 LM häkeln, mit KM wieder am Ansatz befestigen, LM-Kette mit 2 FM in jede LM behäkeln


So, ich hoffe, das ist verständlich, denn so fit bin ich nicht im Anleitungslatein. Bei Fragen helfe ich natürlich gern.

Und weil sie mit Liebe gehäkelt sind, sind meine gehäkelten Topflappen natürlich auch ein Fall für Häkelliebe.

Kommentare:

  1. Liebe Wollzeitmama,
    kannst du die genauen Maße der Mini-Topflappen aufschreiben?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG, Mona

    AntwortenLöschen
  2. Mache ich doch gerne: meine sind 12 x 12 cm groß geworden, gehäkelt mit einer 3,5er Nadel. Hm, ich glaube ich ergänze die Details einfach schnell im Post...

    AntwortenLöschen
  3. hallo wollzeitmama,
    habe nach deiner Anleitung den Topflappen gehäkelt.ist super geworden. die wolle war AKTIV 100g=420m von Firma supergarne-3best GmbH oberwiesenthal (sockenwolle). grösse ohne Umrandung 9,5cm. werde 16 teile machen und für ein kissen 40x40 verwenden. mit stärkerer wolle ist auch eine decke möglich.mfg biggi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...