Dienstag, 17. November 2015

Schmuck basteln aus Steinen - Ketten und Ringe aus Strandgut

DIY Schmuck basteln aus Steinen - Ketten und Ringe aus Strandgut

Letzten Freitag habe ich ein paar Eindrücke von der Kur an der Ostsee gepostet. Heute geht es damit weiter, auf einer anderen Ebene. Auf so einer Kur gehört eines wohl immer dazu: das Kreativangebot. Das kann man nutzen oder nicht, ich habe es natürlich ein bisschen getan.

Herausgekommen ist dabei eine ganz tolle neue DIY Anregung, ein paar sehr individuelle Erinnerungsstücke und endlich die Antwort auf die beliebte Frage: was machst du denn mit den ganzen gesammelten Steinen? Ich häng sie mir um den Hals!

Und so einfach geht es: Ein paar schöne kleine Steine am Strand sammeln (auch abgerundete Glasscherben eignen sich hervorragend), diese mit Aluminiumdraht seiner Wahl umwickeln und fertig ist dieser sehr persönliche, selbst gemachte Schmuck mit hohem Erinnerungsfaktor.
Einziges benötigtes Werkzeug: eine kleine Rundzange, um die Anfangsspirale und Ösen zu formen. 

Ich habe eine eher schlichte Variante mit schwarz-weißem Stein und silberfarbenen Draht gewählt. Meine Tochter war beim Kurs dabei (es nannte sich Eltern-Kind-Angebot), aber mit ihren 3 Jahren konnte sie außer Komponenten auswählen nicht wirklich etwas selbst machen. Allerdings bewies sie, wie ich finde, Geschmack und wählte einen von ihr selbst gesammelten glitzernden weißen Stein und einen gold-silber glänzenden Draht aus, aus denen ich dann den tollen Anhänger rechts oben für sie geformt habe. Perfekt für kleine Prinzessinnen und Elstern!
Aus einer Glasscherbe habe ich ihr noch den Ring links oben gemacht. Natürlich habe ich noch massenweise Steine mitgenommen, aus denen ich gern noch mehr Schmuck und ähnliches machen möchte. Wäre ja auch eine prima Idee zu Weihnachten oder als Geburtstagsgeschenk oder oder oder.

Daneben gab es noch weitere Bastelangebote, zum Beispiel Kühlschrankmagneten aus Ton formen:

DIY Kühlschrankmagneten aus Ton formen

Ton ausrollen, Formen ausstechen - da konnte meine Lütte schon besser helfen, schließlich hat sie letztes Jahr schon mit dem Papa Weihnachtskekse gebacken. Leider sind die Teile nicht mehr ganz fertig geworden. Da muss ich im Winter wohl noch zuhause ran...

An einem Abend nur für Eltern habe ich mir dieses kleine Setzkastenboot bemalt:

DIY Setzkasten Boot im Shabby Chick bemalen

Ich wollte sowas schon immer mal haben, aber selbstbemalt ist natürlich viel besser als im Dekoladen gekauft. Ging mit entsprechender Anleitung auch erstaunlich einfach. Die kleinen Motive sind mit Serviettentechnik aufgebracht - das hatte ich bis dahin auch noch nie probiert. In dem Boot werden jetzt ein paar der gesammelten Steine und Muscheln ihren Platz finden.

DIY - Hexenbesen schnell selbst basteln aus StöckernWährend der Kur fand noch eine kleine Halloween-Party statt. Meiner Tochter hatte ich einen Hexenhut besorgt und dazu passend diesen Besen gebastelt aus einem Stock und dünnen Zweigen. Meine Lütte war darauf richtig stolz! Nur an der Flugfunktion bin ich bisher gescheitert ;-)

Eigentlich hatte ich mir auch ein Häkelprojekt mitgenommen. Ich wollte mir endlich auch mal einen Schal häkeln. Tja, bei dem ganzen anderen Gebastel bin ich leider über eine Musterprobe und zwei dutzend Reihen nicht hinausgekommen... :-(


Damit wünsche ich euch einen schönen Creadienstag,
eure Wollzeitmama



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...