Dienstag, 6. Mai 2014

Geburtstagskarte selber basteln und häkeln

Geburtstagskarte selber basteln und häkeln

Heute stelle ich euch eine weitere Anregung vor, wie man Karten mit Häkelminis, Schleifenband und Spirograph selbst gestalten kann. Die Blumen sind diesmal aus dünnerem „Strickgarn“ gehäkelt und damit nicht so dick wie bei der Karte mit Häkelminis. Das empfiehlt sich insbesondere, wenn man die Karte verschicken möchte.

So habe ich die Geburtstagskarte gemacht:


Zuerst die Blumen häkeln und spannen.

Geburtstagskarte selber basteln und häkelnGeburtstagskarte selber basteln und häkeln

 

Anleitung Häkelblume:

Garn: dünnes „Strickgarn“
Nadel: 2,5
4 Lm anschlagen, mit Km zum Ring schließen
1. Rd.: 2 Lm, 15 fM, 1 Km
2. Rd.: 3 Lm (ersetzt 1 Stb), 1 Stb., *3 Lm, 2 Stb*; ab * 6x wdh.; 3 Lm, Km in die 3. Lm vom Rundenbeginn

Geburtstagskarte selber basteln und häkelnGeburtstagskarte selber basteln und häkelnGeburtstagskarte selber basteln und häkeln

Dann alle Teile auf der Karte arrangieren. Graphische Elemente wie Kreise (mit Spirograph) aufmalen und Hintergrundmotive stempeln.
Schleifenbänder und Häkelblumen aufkleben.

Briefumschlag ebenfalls bestempeln und fertig ist die individuelle, selbst gebastelte Geburtstagskarte.

Geburtstagskarte selber basteln und häkelnGeburtstagskarte selber basteln und häkeln

Gut, etwas in die Karte reinschreiben sollte man natürlich auch noch. Kein Scherz, das habe ich im Eifer des Gefechts tatsächlich schon einmal vergessen! Zum Glück bei einem ganz engen Familienmitglied, das das Ganze mit Humor genommen hat.

Auf ähnliche Weise sind diese Karten entstanden. Ein Klick aufs Bild und ihr seid beim entsprechenden Beitrag:


Karte selber basteln mit Häkelminis
Geburtstagskarte mit Spirograph

So ihr Lieben, dann lasst eurer Kreativität freies Spiel!
 
 

Kommentare:

  1. Die Idee mit Häkelminis Grußkarten zu gestalten, finde ich originell. Ich könnte mir so auch einen kleinen gemalten/ gezeichneten Blumenstrauß mit Häkelblüten vorstellen. Bin schon auf deine weiteren Karten gespannt.
    LG, Mona

    AntwortenLöschen
  2. Danke Mona! Und das mit dem Blumenstrauß ist auch eine schöne Idee. Ich bin selbst gespannt, welche von meinen Ideen im Kopf ich demnächst umsetzten kann.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...