Donnerstag, 1. Mai 2014

Gehäkelter Schal für Frühjahr und Sommer

 Häkeln : luftiger Sommerschal mit Blumen, Anleitung kostenlos
 
Zu den frühlingshaften Temperaturen passt dieser luftige Schal hervorragend! Der Schal selbst geht schnell und einfach zu häkeln. Er eignet sich auch für Anfänger, da er nur aus Luftmaschen und festen Maschen besteht. Statt Blumen kann man natürlich jede andere Art von Häkelminis oder Applikation aufnähen; beispielsweise schöne Knöpfe oder Schleifen. Der Fantasie und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Garn ist wieder das mercerisierte und gasierte Baumwollgarn, mit dem schon meine dreifarbige Kindermütze entstanden ist.

So habe ich den Schal gemacht:

 
Material: 1 Knäul Online Linie 165 Sandy in 25 (braun), Reste von Online Linie 165 Sandy in 04 (creme)
Häkelnadel: 3
Größe: Länge ca. 1,40m, Breite 5-7 cm
Frisch gehäkelt und gespannt war der Schal breiter (ca. 7 cm) und kürzer. Durch Körperwärme und Tragen zieht er sich etwas in die Länge und behält nur noch an den Enden seine ursprüngliche Breite. Ich finde das sogar besser, da man ihn so auch locker am den Hals tragen kann, ohne dass die Enden fipsig aussehen.
 
Häkeln : luftiger Sommerschal mit Blumen, Anleitung kostenlos
 

Schal im Netzmuster:

Für das Netzmuster benötigt man eine durch 4 teilbare Anzahl LM plus 2 plus 4 Wende-LM. Bei mir waren es 26 LM.

LM-Kette mit 26 M anschlagen.
1. Rh.: 5 M übergehen, 1 FM (in die 6. Masche von der Nadel), *5 LM, 3 M übergehen, 1 FM; ab * wdh. bis zum Ende der Reihe, wenden
2. Rh.: *5 LM, 1 FM in den LM-Bogen; ab * wdh. bis zum Ende, wenden
Die 2. Rh. bis zur gewünschten Länge des Schals häkeln.
 
 

Häkelblumen:

6 LM anschlagen, mit KM zum Ring schließen. In Runden häkeln.
1. Rd: LM, *fM, LM; ab * 6 x wdh.
2. Rd: [2 LM, 1 Stb, 1 LM, 1 FM] in KM der Vorrunde, KM, *[FM, LM, Stb, LM, FM] in die FM der Vorrunde; ab * 5 x wdh., KM in die KM vom Rundenbeginn.
3. Rd: LM, FM, [hStb, LM, hStb] in Stb der Vorrunde, FM, FM, KM, FM, FM, [hStb, LM, hStb] in Stb der Vorrunde, FM, FM; ab * 5 x wdh., KM in die KM vom Rundenbeginn.
 
Für die kleinen Blumen hört man einfach nach der 2. Runde auf. Für mehr Abwechslung kann man zwischen den einzelnen Runden die Farbe wechseln.
Blumen auf den Schal nähen und FERTIG!
 
Natürlich sollte man den Schal noch spannen. Die Blumen selbst habe ich übrigens nicht gespannt, sondern recht weit am Rand aufgenäht. Sie kamen ohnehin recht ordentlich von der Nadel.
 
So sehen übrigens Anfang und Ende des Schals im Detail aus:

Häkeln : luftiger Sommerschal mit Blumen, Anleitung kostenlosHäkeln : luftiger Sommerschal mit Blumen, Anleitung kostenlos

 
Dieser gehäkelte Sommerschal ist eines der wenigen Teile, die ich für mich ganz allein gehäkelt habe. Deshalb geht das Lieblingsstück gleich zu RUMS.
 
Häkeln : luftiger Sommerschal mit Blumen, Anleitung kostenlosHäkeln : luftiger Sommerschal mit Blumen, Anleitung kostenlos
 
 

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...