Freitag, 3. Oktober 2014

Einmal Harz und zurück

Urlaub im Harz

Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder. Die vielen lieben Kommentare zu meinen letzten Posts musste ich erst einmal in Ruhe genießen. Nein, im Ernst: Ich war im Urlaub. Schon wieder? Ja schon wieder! Unser schon traditioneller herbstlicher Wanderurlaub im Harz. Gut, dieses Jahr sind wir vielleicht nicht ganz so viel gewandert wie sonst. Dafür ist das Töchterchen mit gut zwei Jahren a) zu groß, als dass man sie ständig schleppen könnte oder b) zu klein, um länger auf eigenen Beinchen zu wandern - geschweige denn, dass sie c) irgendwas davon länger aushalten würde.
Wie immer haben wir in einer Woche ein Programm abgespult, das man getrost auch auf zwei Wochen hätte verteilen können, aber da haben unsere beiden Chefs was dagegen, ich weiß auch nicht wieso.
Will sagen, es war ein Aktivurlaub, kein Erholungsurlaub. Viiiiele schöne Momente zum Freuen gab es dennoch. Ein paar Highlights möchte ich euch nicht vorenthalten.

Bereits bei der Anfahrt freue ich mich jedes Mal wie Bolle, wenn ich am Horizont das Brockenmassiv erspähen kann. Dieses Jahr leider verschleiert von Regenwolken, aber später haben wir ihn dann doch gesehen:

Urlaub im Harz
Blick auf das Brockenmassiv (vom Wanderweg nach Stiege)


Ziel vieler unserer Wanderungen: ein Stempelkasten der Harzer Wandernadel. Wanderkönig(in) bin ich schon, jetzt darf die Lütte sammeln für eine Wanderprinzessin.


Pause mit Aussicht. Blick auf Rappbodetalsperre und das Brockenmassiv.


Unser Basislager: Pension Wildstein am Ortsrand von Treseburg. Die Bode vorm Haus, Spielplatz und Mini-Bauernhof hinterm Haus. Zum Frühstück "popofrische Eier" - eine absolute Empfehlung.


Wenn sich der Frühnebel über den Bergen lichtet, kann man viele Tiere entdecken...




Okay, bis auf den Salamander haben wir alle davon im Tierpark auf dem Hexentanzplatz in Thale gesehen. Und neben Fuchs und Wölfen waren dies schon die absoluten Highlights, die der Heimattierpark aufweisen kann. Alles nicht schlimm, aber die Gestaltung des Tierpark lässt seeehr zu Wünschen übrig: kein Übersichtsplan, gerade einmal zwei Automatenspielgeräte für Kinder, das einzige Café nur vor dem Tierpark und Klos habe ich im Tierpark auch nicht gesehen, allerdings auch nicht gesucht. Hier muss noch viel passieren, bevor ich den empfehlen könnte. Immerhin ist ein Streichelzoo in Arbeit. Schöne kleine Tierparks kennen wir aus Schwerin und Wolgast.


Das spannendste Tier war allerdings dieser kleine Panther. Katze Milli in unserer Ferienwohnung war so hart im nehmen (oder sagen wir verschmust), dass sie sich selbst vom ungestümen Töchterchen streicheln ließ und mit unserer Wolle spielte. Immerhin kam mein Häkelzeug so zum Einsatz, wenngleich zweckentfremdet.

Und warum fährt man - außer zum Wandern - noch in den Harz? Na klar, zum Dampflokfahren. Ein Muss für alle drei von uns. Tuuuut...



Die Harzer Schmalspurbahnen, immer wieder ein Highlight. Hoffentlich bleiben uns die stählernen Drachen noch lange erhalten!

Ach, ich freue mich schon auf nächstes Jahr Harz. Es ist immer etwas von "nach Hause" kommen, obwohl ich keinerlei Wurzeln dort habe. Das Töchterchen haben wir auch schon angesteckt, sie plappert ständig Dinge wie "nochmal Dampflok fahn", "noch mal Seilbahn fahn", "da hin fahn" und zeigt auf ein Foto vom Baumkuchenhaus in Wernigerode...

Ich wünsche euch einen schönen Feier-/Freutag,
eure Wollzeitmama

Weitere Verlinkungen: Urlaubslinkparty

1 Kommentar:

  1. Gerade von Mona hier rübergeraten... ;)
    Die Fotos von eurem Urlaub sind sooo schön! Und die Dampflok! Ich sehe schon, wir müssen auch unbedingt in den Harz...Dampfloks stehen hier nämlich hoch im Kurs ;)

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...