Freitag, 22. Mai 2015

Einmal Jane Austen und zurück: Regency-Ball im Schloss Friedrichsfelde


Einmal fühlen wie bei Jane Austen! Dieser Traum ging für mich am vergangenen Wochenende in Erfüllung, auf dem Empire-Regency-Ball im Schloss Friedrichsfelde. Wie es dazu kam? Seit unserem ersten Date gehen wir regelmäßig in den Tierpark, zu dem dieses wunderschöne Schloss gehört. Vor zehn Jahren haben wir im Schloss geheiratet und vor fünf Jahren besuchten wir einen Ball, bei dem schon etwas Empire-Feeling aufkam, sprich neben Walzer und Co auch Historische Tänze vorgeführt wurden. Als es dann hieß: "Wer will mittanzen?", war ich als unverbesserlicher Jane-Austen-Fan und Tanzfreak natürlich die erste, die "hier" schrie. Es folgten zwei oder drei Workshops an der VHS und eine wachsende Begeisterung für die English Country Dances. Auch mein Mann fand schnell Gefallen daran!

Als es im letzten Jahr nicht mit einem Besuch des Empire-Balls klappte, haben wir uns geschworen: wenn der noch einmal stattfindet, dann gehen wir hin! Auf der Suche nach einem passenden Kleid, bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir dort das Kleid nähen lassen. Das Kleid und den Ball haben wir uns quasi zum 10. Hochzeitstag gegönnt. Allein die Vorbereitungen machen ja schon Spaß: Kleid/Kostüm aussuchen, Accessoires besorgen, Frisuren ausprobieren... Eine eigene Pinterest-Pinnwand ist dazu entstanden.
Ach ja, und ein Quiz habe ich gefunden, bei dem herauskam:



Kulisse, Kostüme, Kontratanz - alles war wie um 1800. Es gab sogar einen Zeremonienmeister, der die Gäste vorstellte, ein Streichquartett für die authentische Musik und eine Tanzmeisterin, die nach kurzer Einweisung durch die Tänze führte. Eine kleine Zeitreise, auf die ich mich gern wieder begebe. Das passende Outfit hängt ja jetzt in meinem Schrank...

Damit wünsche ich euch einen wunderbaren Freutag und ein erholsames Pfingstwochenende! Hoffentlich mit ganz vielen Pfingstrosen, egal ob im Garten, in der Vase oder als gehäkelte Deko...

Eure Wollzeitmama

Verlinkungen: Häkelliebe


Kommentare:

  1. Oh, wie schön, das ist ja ein tolles Event. Hört sich richtig toll an. Dein Kleid sieht umwerfend aus. Ich hatte auch ein Empirekleid zur Hochzeit. Wie schön. Muss noch deine Links anschauen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Oh das schaut ja toll aus... Dein Kleid ist superschön...

    LG Nunni

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...