Dienstag, 19. Januar 2016

DIY: Karte zur Geburt selbst basteln - mit gehäkelten Applikationen

DIY: Karte zur Geburt selbst basteln - mit gehäkelten Applikationen; mit Anleitung

Erinnert ihr euch noch an mein Meeresmobile und die gehäkelte Kinderwagenkette? Beides waren ja Geschenke zur Geburt und natürlich kamen beide nicht einfach so, sondern in Begleitung einer Karte. Natürlich selbstgemacht. Natürlich mit Häkelminis. Jetzt endlich komme ich dazu, euch diese Karten vorzustellen.

Sie sind eigentlich ganz schnell gebastelt:
Eine vorgefertigte Klappkarte nehmen oder bunten Karton entsprechend zuschneiden und falten.
Je nach Lust und Laune ein paar Motive aufstempeln oder Formen mit dem Spirographen zeichnen.
Ein Häkelmini anfertigen und aufkleben.
Bei Bedarf weitere Dekoelemente aufkleben, z.B. Babyfüße (Streuartikel), Glitzer, Washitape oder Borte.
Fertig!


DIY: Karte zur Geburt selbst basteln - mit gehäkelten Applikationen; mit Anleitung

Die Sonne auf der dieser Karte stammt aus dem Buch 100 bezaubernde Häkel-Minis.

Den Pulli auf der anderen Karte habe ich mir selbst zusammengeschustert. Die Mini-Häkelnadel ist der vordere Teil von diesen billigen Häkelnadeln, die es oft im Supermarkt gibt. Ihr wisst schon, die mit dem Kunststoffgriff, den man bereits nach kurzem Gebrauch in der Hand hat.

So habe ich den Pulli gehäkelt:


Material

Baumwollgarn (Sandy oder Catania)
Häkelnadel 2,5

15 Lm anschlagen
11 Reihen fM häkeln
Am Ende der 11. Reihe 9 Lm für den Arm anschlagen, wenden
12. R: fM über die angeschlagenen Lm (macht 8 fM für den Arm) sowie über den Rest des Pullis häkeln; am Ende der Reihe weitere 9 Lm anschlagen, wenden
13. R: 8fM für den Arm häkeln, 4 fM auf dem Pulli, 6 Km (für den Halsausschnitt), fM bis zum Ende der Reihe
14. R: (leider Enden hier meine Aufzeichnungen, aber ich denke, ich habe den Faden erneut am andern Arm angeschlagen und bis zum Halsausschnitt fM gehäkelt)
Ihr könnt die Arbeit im Grunde an jeder beliebigen Stellen beenden und die Nadel "steckenlassen", sobald der Pulli erkennbar ist.
Die Karte mit dem gehäkelten Pulli gab es für eine junge Mutti, die selbst gern mal die Häkelnadel schwingt, von daher sehr passend, wie ich finde.
Ich habe auch schon Karten mit gehäkelten Kinderwagen gesehen, aber irgendwie finde ich diese "typischen" Motive wie Kinderwagen, Schnuller und Fläschchen kitschig und obendrein unpassend. Die meisten Babys, die ich kennengelernt habe (insbesondere mein eigenes!), finden diese Dinge nicht so prickelnd und bevorzugen statt dessen Tragetuch, linke und rechte Brust ;-) Aber das ist natürlich Ansichtssache.

DIY: Karte zur Geburt selbst basteln - mit gehäkelten Applikationen; mit AnleitungDIY: Karte zur Geburt selbst basteln - mit gehäkelten Applikationen; mit Anleitung

Mit diesen Karten geht es zur Häkelliebe und zum Creadienstag.
Liebe Grüße,
eure Wollzeitmama


1 Kommentar:

  1. Welch super süße Idee. Das muss ich mir unbedingt merken. :)
    Danke!

    Liebste Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...