Freitag, 13. Juni 2014

Geburtstagsmuffins zum 2. Geburtstag

Muffins mit Johannisbeeren backen, Rezept kostenlos

Letzten Freitag war er da, der Große Tag: unser Töchterchen wurde 2 Jahre alt! Bereits beim Aufwachen wusste die Schlaumaus Bescheid: "Burtstag" strahlte sie, als Mama und Papa ein Ständchen trällerten. In der Kita hat sie ebenfalls jeden darauf hingewiesen - ob er es nun wissen wollte oder nicht. Am Samstag stieg dann die Kindergeburtstagsparty im heimischen Garten. Bei herrlichem Sommerwetter verschlug es das erste Kind bereits in voller Montur in den Pool, noch bevor die Geburtstagstorte angeschnitten war (Erdbeertorte - was sonst!).


Ganz stolz trug das Geburtstagskind ihr erstes, selbstausgesuchtes Kleidchen. Damit meine ich nicht nur, dass sie darauf bestand, es an dem Tag anzuziehen. Nein, sie hatte es sich im Laden auch selbst ausgesucht, obwohl wir eigentlich gar kein Kleid kaufen wollten. Und Spangen wollte sie auch wieder tragen. Oh mein Gott, ich habe eine Prinzessin geschaffen!

Zur Feier des Tages gab es Johannisbeer-Muffins mit bunten Zuckerperlchen, die - ihr ahnt es vielleicht - das Kind sich auch selbst im Laden ausgesucht hatte.

Für alle, die ein Stück Geburtstags-Sommer-Feeling nacherleben wollen, hier das Rezept meiner Johannisbeer-Muffins:

Die Johannisbeeren stammen übrigens vom heimischen Strauch; leider noch tiefgekühlt vom Vorjahr, aber der Nachschub ist in Arbeit...



Rezept für Muffins mit Johannisbeeren


Zutaten (für 12 große Muffins oder 24 kleine Muffins und 3-4 große)

Für den Teig:
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Butter
2 Eier
1 Prise Salz
200 g Crème fraîche
100 g brauner Zucker
200 g Johannisbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

Für die Deko:
2 TL Aprikosenkonfitüre
Bunte Zuckerperlchen

Zubereitung:
Vorab die 3 Grundregeln für saftig, leckere Muffins:
1. Schnelles Arbeiten
2. Bloß nicht zu lange rühren!
3. Trockene und feuchte Zutaten getrennt anrühren.

Alle Zutaten bereitstellen, denn beim Teiganrühren und in die Form geben muss es schnell gehen, damit die Muffins schön saftig werden.
Muffin-Backblech mit Papierförmchen bestücken.
Butter zum schmelzen bringen - für Faule: einfach bei ca. 500 Watt für 2-3 Minuten in die Mikrowelle stellen.
Ofen auf ca. 180°C vorheizen (bei Umluft reichen 160°C).
Mehl, Backpulver und Vanillezucker vermengen.
In einer anderen (etwas größeren) Schüssel die feuchten Zutaten verrühren, d.h. Eier, geschmolzene Butter, Crème fraîche mit Zucker und Salz kurz verrühren.
Zum Schluss Mehlmischung zügig unterrühren und die Früchte (unaufgetaut) hinzugeben. Alles vermengen, aber nicht zu lange rühren!
Teig zügig in die Muffinformen geben, in den Ofen schieben und für 20-25 Minuten backen; bei tiefgefrorenen Früchten etwas länger.
Für die Dekoration: Konfitüre erwärmen, auf die heißen Muffins streichen und mit Zuckerperlchen bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Muffins mit Johannisbeeren backen, Rezept kostenlosMuffins mit Johannisbeeren backen, Rezept kostenlos


Zu Guter Letzt durfte ich mich diese Woche über reges Interesse und viele liebe Kommentare zu meinen gehäkelten Erdbeeren freuen, dafür ganz herzlichen Dank an euch alle!!!

Einen schönen Freutag euch allen und ein erholsames Wochenende
wünscht eure Wollzeitmama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...