Hallo ihr Osterhasen!
Was waren das für schöne, oft sonnige Ostertage! Eier färben, Osterausflug ins Grüne, Eier suchen, entspannte Besuche bei Freunden und Großeltern - alles verlief super und es blieb sogar noch etwas Zeit zum Häkeln. Juchu! Das Ergebnis landete pünktlich zum Ostersonntagsfrühstück auf unserem Tisch: Minimützen als Eierwärmer.
Da unsere Lütte ja lieber "Essei" statt "Schüsselei" isst (also Kochei statt Rührei), gibt es bei uns jetzt öfter gekochte Eier zum Frühstück. Damit die schön lange warm bleiben, bekommen unsere ab sofort Mützen in Frühlingsfarben auf. Eine Bommelmütze für Papa, ein Hut mit Blume für Mama und für die Kleine ein Küken.
So habe ich die Eierwärmer gehäkelt:
Garn: Baumwollgarn Sandy (oder Catania)Nadel: 3,0
Anleitung: Die gibt's hier als PDF (gefunden habe ich sie über den Drosselgarten). Ab der 10. Runde allerdings etwas abgewandelt, nämlich nur noch feste Maschen ohne Zunahme gehäkelt und so noch 2 weitere Runden gehäkelt, also insgesamt 12 Runden.
Ich wollte für jeden eine eigene Eierwärmer-Mütze machen. Also habe ich eine etwas männlichere My-Boshi-ähnliche Bommelmütze gehäkelt und eine kindliche Kükenmütze - passend zu Ostern. Der Pompom ist übrigens mit der Gabelmethode entstanden. Allerdings muss man das schiefe Teil hinterher noch ganz schön mit der Schere bearbeiten...
Einen Minion-Eierwärmer hätte ich zwar auch gern auf dem eigenen Tisch, aber der dauerte mir zu lange und außerdem habe ich den ja schon gehäkelt. Mir macht's irgendwie mehr Spaß, immer neue Sachen zu Häkeln oder auch mal ein bisschen zu experimentieren, auch wenn das leider meist länger dauert als "einfach" eine Anleitung nachzuhäkeln...
Ach ja, beim Eierfärben haben wir dieses Jahr etwas experimentiert mit Vasiline und Bindfäden. Mit Vasiline und Pinsel sowie mit Eierfärbestempeln bewaffnet, konnte die Kleine begeistert mitmachen. Aber seht selbst:
Weitere Tipps zur Osterdeko findet ihr in diesem Oster-Post. Und natürlich gibt es auch meine Anleitung zum Eier färben mit Blättern.
Damit wünsche ich allen einen schönen Creadienstag mit ganz viel Häkelliebe,
eure Wollzeitmama
weitere Verlinkungen: Ei like
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen