Freitag, 4. April 2014

Auf der Suche nach dem Osterhasen

Ausflugstipp von wollzeitmama

Kurz vor dem Wochenende will ich noch schnell meine Eindrücke vom letzten Wochenende mit euch teilen – wieder mit einem Ausflugstipp. Vielleicht für euer kommendes Wochenende?
Um es kurz zu fassen, es war ein Streichelzoo-Wochenende.


Ausflugstipp von wollzeitmama

Den Osterhasen auf dem Bild konnten wir leider nicht streicheln, er war schon schwer mit Eier verstecken beschäftigt. Ach ja, wo waren wir denn nun? Auf der Jugendfarm Moritzhof, einem kleinen Bauernhof am nördlichen Ende des Mauerparks.

Hier gibt es Ponys, Schweine, Ziegen, Schafe, Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen. Kinder zwischen 6 und 16 können bei der Arbeit mithelfen – z.B. im Stall oder beim Kuchenverkauf. Der Bauernhof selbst ist recht klein, aber drumherum gibt es genügend Grünflächen und einen Spielplatz (mit großer Kletterwand), auf dem man sich anschließend tummeln kann. Umliegende Cafés tragen ihr übriges zur Gemütlichkeit bei. Ganz zu schweigen von den herrlichen Kirsch(?)-Blüten, siehe oben!!!

Mir persönlich gefällt der Kinderbauernhof Pinke Panke allerdings deutlich besser, auf dem wir vor ein paar Wochen waren. Er ist größer, weitläufiger, natürlicher. Auf dem Moritzhof tummelt sich natürlich mehr „typisches“ P’berg Klientel. Ich musste jedenfalls innerlich schmunzeln über einen (zufällig überhörten) Small-Talk von zwei „hippen“ Vätern im fortgeschrittenen Alter. Was ich aber definitiv nicht witzig fand war das hier:

Ausflugstipp von wollzeitmama

Wie gesagt ist der Moritzhof nicht besonders groß, die Wege eher schmal. Muss man da wirklich die Lauf- und Fahrräder dermaßen in den Weg schmeißen? Das ist kein Vorwurf an die Kinder! Die lassen gerne ihr Spielzeug fallen, wenn sie etwas Interessanteres sehen wie eine Pferdekutsche. Als Elternteil oder Begleitperson würde ich aber spätestens dann einschreiten, wenn ich sehe, dass andere Leute (mit Kind auf dem Arm!) sich dort umständlich durchzuschlängeln versuchen – mehrmals! Die Eltern dort standen nur regungslos drumherum (ohne Latte Macchiato, also Hände frei). Nein, ich habe meine Klappe gehalten, ich hatte keine Lust auf sinnlose Diskussionen. Ich habe es mit demonstrativ drübersteigen versucht – leider ohne Erfolg.

Jetzt aber genug gelästert, es war trotzdem schön und der Moritzhof ist für kleine Kinder sicher eine Stippvisite wert.

Und wir haben noch etwas über die neuesten Badetrends von Enten gelernt: Duschwannen sind zur Zeit in! Jedenfalls auf dem Moritzhof und im Streichelgehege einer Seniorenresidenz, wo wir am Sonntag zufällig vorbeikamen.

Ausflugstipp von wollzeitmama


 Ein schönes Wochenende euch allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...