Huiii, ist es bei euch auch so kalt? In Berlin scheint bereits der Herbst einzuziehen - und das mitten im August!!! Da muss ich doch schnell ein paar warme Urlaubserinnerungen rauskramen...
Heute geht's auf "Städtetour" nach Greifswald, Wolgast und Mölschow.
Die Usedomer Bäderbahn brachte uns in die Hansestadt Greifswald und damit eine urbane Abwechslung in den Ostseeurlaub. Aus früheren Besuchen in kinderlosen Tagen habe ich den Marktplatz, hübsche Backsteinbauten und zwei große Kirchen (eigentlich Kirche und Dom) in Erinnerung. Bei einem Besuch mit Kleinkind steht erst einmal eine Viertelstunde Spielzeugladenbesuch auf dem Programm, bevor man zur Altstadt vordringen kann. Vor dem Laden sorgten nämlich Seifenblasen und dieser Frosch für Kundschaft:
Statt Sehenswürdigkeiten registriert das mütterliche Auge erst einmal den örtlichen Notfallitaliener, den Springbrunnen zum Kinderplanschen und den Eisstand in der Seitenstraße. Später wurde der Blick klar für diese Neuinterpretation der Stadtmauer: Townhouses.
Im Alten Hafen schauten wir uns historische Schiffe an und entdeckten diesen tollen Außenbordgrill:
In Wolgast, dem Tor zur Insel Usedom, fuhr das Töchterchen zum ersten Mal mit einem Schiff. Sie hatte viel Spaß, schaute fasziniert auf die vielen Kräne und Boote und winkte den Leuten oben zu, als wir unter der blauen Brücke durchfuhren.
Ein zweiter Besuch in der Stadt (diesmal mit dem Rad) führte uns in den Familientierpark Wolgast-Tannenkamp. Niedlich im Wald gelegen, überschaubar und mit vielen Spielmöglichkeiten für Kinder ein absolut empfehlenswerter Ausflugstipp. Das Beste war natürlich wieder das Ziegenfüttern im Streichelgehege.
Auf dem Rückweg nach Zinnowitz machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Mölschow, einem sehr kleinen, ländlich geprägten Ort. Die Attraktionen hier: eine Modellbahnausstellung und ein landwirtschaftlicher Erlebnishof. Beides ganz niedlich für einen kurzen Besuch:
Für den Papa sind es Dampfloks auf der Drehscheibe. Für das Kind: "Morgenkreis".
Zum Abschluss gibt's wieder ein Strandfoto...
Bis zum nächsten Freutag,
eure Wollzeitmama
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen